top of page

Kinder YOGA

Lichterkinder

TCH_9320.jpg

 

Im Kundalini Yoga für Kinder spüren die Kids ihren Körper durch altersgemäße Asanas/Übungen. Diese vermittle ich den kleinsten spielerisch in einer Geschichte. Dabei wird es auch mal etwas lauter zugehen und der Spaß - das aller Wichtigste - darf natürlich nicht vergessen werden.           

Ab dem Schulalter wird in der Kinderyoga Stunde etwas mehr erklärt z.B. wie das mit der Atmung funktioniert und auch schon tiefer auf die einzelnen Asanas/Übungen eingegangen.

Während einer Kundalini Yogastunde für Kinder ist der Kreativität freien lauf gelassen und die

Kids dürfen sich mit ihren Ideen mit einbringen. 

 

Wer möchte nicht gerne mal ein bunter Schmetterling sein? 

 

Neben den Asanas/Übungen wird das ganze mit altersgerechten Pranayama/Atemübungen verbunden. Es ist wichtig, den Kindern von klein an zu vermitteln, welche Kraft und Energie hinter einem bewussten Umgang mit unserem Atem steckt . 

 

Atem ist LEBEN 

In Shavasana/Entspannung kommen sie dann zur Ruhe und können dabei in sich hinein spüren.

Was eine der größten und zugleich wundervollsten Herausforderungen ist.

Durch bewusste Anspannung bei den Asanas/Übungen und der darauffolgenden Entspannung in Shavasana wird den Kindern vermittelt, wie wertvoll beides für einen gesunden Körper & Geist ist.

 

 Bewusstsein erlangen über sich selbst - Selbstbewusstsein  

Bei der Meditation bekommen die kleinsten schon eine wundervolle Technik für ihr Leben mit.

Was wir in jungen Jahren lernen, prägt uns unser ganzes Leben lang.

Durch chanten/singen der Mantras/Yogalieder entsteht ein Magischer Moment in jeder

Kinder Yogastunde. 

Die Mantras aus dem Kundalini Yoga sind hervorragende Konzentrationsübungen, sie bringen

die Kids vom außen ins innen und machen dazu noch riesig Spaß.

Kinder sind intuitiv und leben im Hier und Jetzt - im Kinderyoga dürfen sie genau so sein, wie sie sind 

"DU bist gut so wie DU bist - einzigartig und echt!"

TCH_7261.jpg

Warum Kinderyoga?

Weil es Dein Kind stark macht!

Unsere Kinder sind schon so vielen Stressfaktoren in Kindergarten, Schule und der Umwelt ausgesetzt.

Zudem wird von unserer Leistungsorientierten Welt schon von klein auf erwartet, dass man sich immer zu für etwas anstrengen muss. Unser Nervensystem ruft nach Ruhe und Ausgleich um wieder eine Balance von Körper - Geist - Seele herzustellen.

Yoga hilft deinem Kind dabei, sich von äußeren Reizen zu lösen und wieder zur Ruhe zu kommen 

 

  Seinen eigenen Weg zu finden und seine Einzigartigkeit auszuleben  

Durch achtsames und regelmäßiges üben in der Gruppe, darf ein Gemeinschaftsgefühl unter den

Kids entstehen.

Sowie jedes für sich ein starkes Selbstwertgefühl entwickeln darf.

In der heutigen Zeit bei sich selbst zu bleiben, stark zu sein und sich nicht vom außen oder anderen beeinflussen zu lassen sind wichtige Aspekte des Kinderyogas. 

Sich selbst besser zu verstehen und mit all seinen Gefühlen klar zu kommen, ist das Beste was deinem Kind dabei passieren kann.

 

Vorteile für dein Kind durch Kinderyoga:

​​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du kannst dein Kind bewusst durch Yoga stärken und somit besser auf das Abenteuer des

Lebens vorbereiten. 

 

 

Yoga ist eine Erfahrung, die erlebt werden darf, in JEDEM Alter!

 

  • Hilft die Beweglichkeit deines Kindes zu erhalten 

  • Fördert die Konzentrationsfähigkeit 

  • Wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten aus

  • Selbstvertrauen und Selbstliebe

  • Positives Lebensgefühl

  • Resilienz

  • Glücklichere und bewusste Kinder

  • weniger Stress uns Angstzustände

  • Achtsamkeit 

Design ohne Titel_edited.jpg

Kundalini Yogalehrerin 
für Kinder & Jugendliche in 3HO

bottom of page